Welcome, Anonymous (Profile, Private Messages)
Having trouble signing into the forums? Please [ logout ] and log back in.
 Log inLog in 
SEARCH:     » Advanced Search

Shutterstock Photographer Forum Forum Index : Tax Witholding Discussion for Foreign Submitters :
GERMAN submitters
Page Previous  1, 2, 3, ... 13, 14, 15  Next

Post new topic    Reply to topic
Author Message
akaiser

Post Posted: Thu May 28, 2009 12:26 pm     Reply with quote

stefaniemohr wrote:
akaiser wrote:
Das hier hilft vielleicht:
[url]www.fondsdiscount.de/download/pdf/db/fonds/bvt_residential_usa_6_lp_zs_interviewer/pdf - [/url]
Das ist eine Gesellschaft hier in München, die den Antrag auf Erteilung der ITIN für $50 übernimmt.
In diesem Fall braucht man keine beglaubigte Kopie der Dokumente anfertigen zu lassen, sondern kann den Ausweis schlicht dort vorlegen.
Wenn man keine solche Gesellschaft beauftragen will (Ich denke mal, sowas gibt es in anderen Städten auch.), dann kann man die Dokumente beim Einwohnermeldeamt oder beim US-Konsulat beglaubigen lassen, das Formular selbst ausfüllen und sich dann dann mit den US-Behörden auseinandersetzen.
Für mich wird es sich vielleicht lohnen, das machen zu lassen (Beglaubigung beim EMA kostet etwa 10 Euro, dann isses bis zu den $50 auch nicht mehr weit.), aber das muß jeder selbst entscheiden.

In Nürnberg (also auf dem Land *lol*) gibt es sowas sicher nicht. Nach München komm ich leider nicht - einzige Möglichkeit wäre Stuttgart, da bin ich in zwei Wochen.

Ruf doch einfach mal beim US Konsulat an und frag nach, ob es wirklich keinen Acceptance Agent bei Dir in der Nähe gibt. Soweit ich gesehen habe, sind die im ganzen Land verteilt.
BTW, ich habe gerade ein Formular zur Rückforderung von Steuern gefunden. Die gute Nachricht ist also:
Die 30% werden in keinem Fall "geklaut"; wenn das Ganze länger dauert, kann man die Rückerstattung beantragen.
crowning

Post Posted: Thu May 28, 2009 12:26 pm     Reply with quote

stefaniemohr wrote:
Was schreibt ihr bei "foreign tax ID number" rein?

Die Steuernummer vom Finanzamt für die einkommenssteuer oder die Steuer ID-Nummer, die es bei uns auch erst seit letztem Jahr gibt?

Würde es Dir etwas ausmachen, die Informationen, die sich als korrekt herausstellen, in einem kleinen HowTo festzuhalten, das man dann am Ende des ganzen Prozesses (sprich, wenn es WIRKLICH funktioniert hat) evtl. als Sticky in dieses Forum stellt?

Würde geschätzte 3 Millionen zukünftige Postings einsparen :)
3dclipartsde

Post Posted: Thu May 28, 2009 12:36 pm     Reply with quote

Hier gibts ein paar Hilfe zum Ausfüllen des Formulars:

http://www.google.com/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=5&url=http%3A%2F%2Fwww.aad-fondsdiscount.de%2Fgeschlossene-fonds%2Fimmobilienfonds%2Fdownloads%2Fres6_us-steuer_merkblatt.pdf&ei=lskeStrZHtaRsgbA-937Cg&usg=AFQjCNH1UjIKOyyEpqD0hD4Sem_z8oSuRw&sig2=LkQlgU5c-F33aOkz4BRVVA

http://www.wittelsbuerger.de/dqha/info/2006/itin.htm
stefaniemohr

Post Posted: Thu May 28, 2009 12:50 pm     Reply with quote

crowning wrote:

Würde es Dir etwas ausmachen, die Informationen, die sich als korrekt herausstellen, in einem kleinen HowTo festzuhalten, das man dann am Ende des ganzen Prozesses (sprich, wenn es WIRKLICH funktioniert hat) evtl. als Sticky in dieses Forum stellt?

Würde geschätzte 3 Millionen zukünftige Postings einsparen :)

Ich habe mich mal an einer vorläufigen Version versucht - siehe erster post auf Seite 1. Falls jemand anderer Meinung ist oder Fehler findet, bitte Bescheid geben.

Last edited by stefaniemohr on Thu May 28, 2009 2:15 pm; edited 1 time in total
stefaniemohr

Post Posted: Thu May 28, 2009 12:55 pm     Reply with quote

Gehe ich richtig in der annahme, dass man den Brief, wenn man ihn als Einschreiben schickt nicht an die P. O. Box adresse sicken darf sondern an die "Private delivery services" Adresse?
mschmeling

Post Posted: Thu May 28, 2009 1:08 pm     Reply with quote

Wenn der ganze Prozess länger dauert als bis zum nächsten Payout, könnte man doch einfach das Payout-Limit hochsetzen bis man dieses ITIN-Dings gekriegt hat, und dann wieder reduzieren, nicht?
stefaniemohr

Post Posted: Thu May 28, 2009 1:33 pm     Reply with quote

mschmeling wrote:
Wenn der ganze Prozess länger dauert als bis zum nächsten Payout, könnte man doch einfach das Payout-Limit hochsetzen bis man dieses ITIN-Dings gekriegt hat, und dann wieder reduzieren, nicht?

Natürlch kann man das. Aber wenn schon die IRS in ihren eigenen Unterlagen schreibt, dass man erst nach nach 8 bis 10 Wochen nachfragen soll, wenn man bis dahin noch nichts gehört hat, dann befeutet das meiner Meinung nach, dass man gut und gerne 2 bis 3 Monate kein Geld bekommt. Und das ist dann doch ein bisschen kniffelig, wenn man damit seinen Unterhalt bestreitet. Aber es lässt sich eh nicht ändern. Entweder man setzt das Limit hoch und bekommt dann erst mla gar kein Geld oder man bekommt es minus 30 %
mackin43
Site Admin

Post Posted: Thu May 28, 2009 1:34 pm     Reply with quote

From here on, please keep posts in English. Ask your questions here: http://submit.shutterstock.com/forum/viewtopic.php?t=62287

...and I'll do my best to answer them.

Thanks,

John
akaiser

Post Posted: Thu May 28, 2009 2:00 pm     Reply with quote

Thanks for your time, John.

@all: Shall we try to write a (German) howto nevertheless and post a link in here?
However, this whole thing doesn't seem to be more difficult than dealing with our German taxes. It's just two forms. :)
waugi

Post Posted: Thu May 28, 2009 2:09 pm     Reply with quote

Also ich kenne mich bei der Gesetzeslage nicht so aus, aber mir kommt das wirklich wie eine Schikane vor.
Was soll das jetzt denn plötzlich nach JAHREN ohne dieser Forderung?

Und automatisch 30% Abzug vom Verdienst, wenn wir das nicht machen - das finde ich ist echt eine Frechheit.

Mal sehen ob das andere Agenturen auch machen.
Wenn nicht, werde ich diese mit Sicherheit bevorzugen.

Vielleicht könnte aber auch jemand aus Deutschland bzw. Österreich, der diesen Prozess dann schon durchgemacht hat, hier im Forum eine deutsche Hilfestellung geben.
Denn man hat einfach Angst bei der ganzen Sache etwas falsch zu machen und macht es deshalb gleich gar nicht.
waugi

Post Posted: Thu May 28, 2009 2:10 pm     Reply with quote

Oh sorry, I read now that we should not write in German.
But why?
Is that forbidden?
stefaniemohr

Post Posted: Thu May 28, 2009 2:11 pm     Reply with quote

akaiser wrote:

@all: Shall we try to write a (German) howto nevertheless and post a link in here?
However, this whole thing doesn't seem to be more difficult than dealing with our German taxes. It's just two forms. :)

Anja, I've already done that and posted it in the first post :-) And there we can change it as often as we want and it can still be in German language. It would just be great if someone could take a look at it and verify that I have not made any mistakes.
andrewb

Post Posted: Thu May 28, 2009 2:19 pm     Reply with quote

ich habe Heute mit IRS gesprochen.
Jetzt habe nur ein Problem.
IRS braucht Vertrag zwischen mir und SS!!
Hat jemand solche?
soulsymbol

Post Posted: Thu May 28, 2009 2:20 pm     Reply with quote

Hallo Leute!
here in Hamburg, the two Acceptance Agents wanted to charge 200/280€ for doing the paperwork.

This is what they told me:
"
Speaking to an American lawyer, who is an Acceptance Agent here, he stated the following:
- to get a ITIN number through the W-7 document, it is not enough to have a certified copy of you i.d. document
- it is much more important to have some kind of proof/document of shutterstock, that you work for them. This is called document 8233.
- then, to get positive feedback from the IRS is really hard to get, because the ITIN is a first step to become an American citizen (and after 9/11, that is not easy to achieve)
- He said, he will charge around 200€, which seems to be a very good priece, but still is far too much for the money I earn here...
"

I am still unsure if I will use an Agent (200€ seems really too much), the poeple at www.fondsdiscount.de I cannot use, becuase I will not drive to Munich for this...
Does anybody know a "Discounter" around Hamburg?

Cheers,
~Felix
andrewb

Post Posted: Thu May 28, 2009 2:22 pm     Reply with quote

soulsymbol
In Berlin 100€.

Post new topic   Reply to topic Page 2 of 15 All times are GMT - 5 Hours
Page Previous  1, 2, 3, ... 13, 14, 15  Next

Shutterstock Forum for Contributors