|
|

Welcome, Anonymous (Profile, Private Messages) Having trouble signing into the forums? Please [ logout ] and log back in.
Log in
| Author |
Message |
kerstinw
|
Posted: Fri May 29, 2009 3:01 am
| |
| akaiser wrote: |
BTW, ich habe gerade ein Formular zur Rückforderung von Steuern gefunden. Die gute Nachricht ist also:
Die 30% werden in keinem Fall "geklaut"; wenn das Ganze länger dauert, kann man die Rückerstattung beantragen. |
Was ist dass für ein Formular, wo gibt es das und von wem bekommt man die 30% zurück?
Oh and for the english-speaking people...
What kind of form is that, where can I get it and who gives me the 30% back? |
|
borisfranz
|
Posted: Fri May 29, 2009 3:04 am
| |
Freut mich, dass es hier einige Deutsche gibt, die helfen, das in englisch zu verstehen - ich kann es leider nicht.
Eine genaue Schritt für Schritt-Anleitung in Deutsch und was man definitiv braucht und wie viel es kostet,
wäre auch hilfreich von offizieller Seite...
What ever...für mich war es schon am Anfang die Entscheidung, ob Shutterstock für die Aufnahme nur einen Perso will oder einen Reisepass - den hätte ich für viel Geld machen lassen müssen.
Leider sind die deutschen Behörden bei Ausstellung von Dokumenten nicht gerade preiswert.
Und ich will hier Geld verdienen und keines verlieren...
Naja, jeder muss halt selber entscheiden wie es weiter geht. Ich denke immer nur, und was kommt danach...noch so en Ding? Bei mir ist die Schmerzgrenze erreicht.
Schade, bei SS ist meine Annahmequote sehr hoch und das Design sehr professionell.
Aber vielleicht war das ein Zeichen, mich beruflich anders zu orientieren, zumal ich mehr Gewinn mit deutschen Agenturen mache, bzw. die auch einen Sitz in D haben.
Gut Licht an alle! Good light to all!
PS: Und...wir in D sprechen doch fast schon amerikanisch ;-) mit diesen ganzen Anglizismen... |
|
stefaniemohr
|
Posted: Fri May 29, 2009 3:13 am
| |
| borisfranz wrote: | Freut mich, dass es hier einige Deutsche gibt, die helfen, das in englisch zu verstehen - ich kann es leider nicht.
Eine genaue Schritt für Schritt-Anleitung in Deutsch und was man definitiv braucht und wie viel es kostet,
wäre auch hilfreich von offizieller Seite...
What ever...für mich war es schon am Anfang die Entscheidung, ob Shutterstock für die Aufnahme nur einen Perso will oder einen Reisepass - den hätte ich für viel Geld machen lassen müssen.
Leider sind die deutschen Behörden bei Ausstellung von Dokumenten nicht gerade preiswert.
Und ich will hier Geld verdienen und keines verlieren...
Naja, jeder muss halt selber entscheiden wie es weiter geht. Ich denke immer nur, und was kommt danach...noch so en Ding? Bei mir ist die Schmerzgrenze erreicht.
Schade, bei SS ist meine Annahmequote sehr hoch und das Design sehr professionell.
Aber vielleicht war das ein Zeichen, mich beruflich anders zu orientieren, zumal ich mehr Gewinn mit deutschen Agenturen mache, bzw. die auch einen Sitz in D haben.
Gut Licht an alle! Good light to all!
PS: Und...wir in D sprechen doch fast schon amerikanisch ;-) mit diesen ganzen Anglizismen... |
A step by step how to fill in the W-7 form, you will find in the very first post on page one - though this is definitely not an official one ;)
I agree that we lost time and some money, but it cost me € 5 this morning to get the Bürgeramt to make the copies and certify them, as the Town of Nuremberg also issued the documents. I also do not have a passport - just a National ID. We will see how it will work out in the end - but there is still the form Anja mentioned ... so there always is a light at the end of the tunnel ;)
Last edited by stefaniemohr on Fri May 29, 2009 3:16 am; edited 1 time in total |
|
bossanova
|
Posted: Fri May 29, 2009 3:16 am
| |
| holbrecht wrote: | | Das US-Quellensteuergesetz (withholding tax) ist bereits seit Januar 2001 in Kraft |
Das ist richtig.
| holbrecht wrote: | | was haben die Umsätze die wir mit unseren Fotos bei SS erzielen mit Kapitalerträgen zu tun? |
Das ist das Stichwort
| holbrecht wrote: | | Warum verlangt nur SS und keine der anderen Bildagenturen die ebenfalls in den USA ansässig sind diese Informationen? |
Das ist Geschäftpolitik, im Preis sind die 30% Quellensteuer schon mit dabei.
| holbrecht wrote: | | Warum verlangt SS erst jetzt diese Informationen, obwohl das Gesetz bereits seit 2001 wirksam ist? |
Da ist denen jemand auf's Dach gestiegen und hat mal drauf aufmerksam gemacht.
| holbrecht wrote: | | Verstehen tue ich das alles nicht. |
Das kann passieren :-) |
|
kerstinw
|
Posted: Fri May 29, 2009 3:17 am
| |
| holbrecht wrote: | ...
Warum verlangt SS erst jetzt diese Informationen, obwohl das Gesetz bereits seit 2001 wirksam ist?
Verstehen tue ich das alles nicht. |
Ich habe schon für/mit 6 amerikanische(n) Firmen gearbeitet, die überhaupt nichts mit Microstock zu tun haben, bei denen ich wesentlich mehr verdiene als bei Shutterstock und niemand hat jemals nach der ITIN Nummer gefragt. W8-BEN mußte ich ausfüllen. Weiter nichts.
Zu dem Einbehalten der 30% habe ich meinen Mann befragt (tätig im Finanzamt)... Na ich sag jetzt nicht laut, was der zu der Sache gesagt hat ;) |
|
bossanova
|
Posted: Fri May 29, 2009 3:24 am
| |
| kerstinw wrote: | | Was ist dass für ein Formular, wo gibt es das und von wem bekommt man die 30% zurück |
:-). Du bekommst gar nichts zurück! Du wirst freigestellt von der Quellensteuer, wenn du W7, W8 und deine ITIN hast. Mehr nicht.
Es geht um die Quellensteuer. Diesen Wisch hast du bis zu einer Höhe von 12 000 DM (damals Mark!) bei deiner Bank ausgefüllt, als du dein Konto, Sparbuch oder Aktienfonds eingerichtet hast. Also nichts Neues für uns. Danken dürft ihr dem deutschen Steuersystem, welches das (modernste der ..) älteste(n) der Welt ist und in 98 Prozent aller dieser Welt angewandt wird.
So, was ist zu tun:
W7 ausfüllen oder gleiche Kopie bei der Bank holen. Die haben das in der Regel da. SS wird in den nächsten Tagen eine Kopie bereitstellen. Die ITIN wird damit beantragt. Kostet beides nichts. Schreiben von Shutterstock beifügen, dass ihr hier Bilder verkauft. Das reicht. Kopie vom Perso- oder Reisepass amtlich beglaubigen lassen und mitschicken. Dauert alles zusammen ungefähr 8 Wochen. Kein Anwalt beauftragen, keinen Agenten. Kostet nur euer Geld. Die ITIN dann zusammen mit W8 SS zuschicken, fertig - keine 30% Quellensteuer bezahlen. Wenn das mit euren Auszahlungen kollidiert, dann den Auszahlungsbeitrag entsprechend hochsetzen, um die Steuer abzufangen. Dann gibt es eben verzögert ein wenig mehr Geld.
Dass ihr euere Einnahmen beim Finanzamt versteuern müsst ist wohl jedem klar. Nur mal als Hinweis. Ob ihr das macht, müsst ihr selber wissen. Und als Denkstütze: Lichtenstein und die Presseberichte mit den entsprechenden Nachwirkungen. |
|
kerstinw
|
Posted: Fri May 29, 2009 3:26 am
| |
Ich habe nicht vor die ITIN zu beantragen.
Ich habe rein aus Interesse gefragt. |
|
heimfoto
|
| |
Ich kann die Unterlagen doch auch per E-Mail schicken, ist das richtig? Wenn ja wo finde ich die Adresse? Und so wie ich das gelesen habe, soll ein Ausdruck der E-Mail von SS mit dazu?
Und eine weitere Frage bezgl. der Dokumente unter Punkt 6 d da steht issued by, damit ist doch wohl die Behörde gemeint bei der das Dokument ausgestellt wurde?
Vielen Dank an alle Helfenden! |
|
bossanova
|
| |
| kerstinw wrote: | | Zu dem Einbehalten der 30% habe ich meinen Mann befragt (tätig im Finanzamt)... Na ich sag jetzt nicht laut, was der zu der Sache gesagt hat ;) |
Ist er dort Pförtner? Ansonsten sind ihm die Begriffe Quellensteuer eigentlich geläufig. Na ja, aber als Steuerfachwirt muss ich meinem Finanzbeamten auch mein Recht als Bürger jedes Jahr erneut aufzeigen. Der kann dann nicht anders und muss es so akzeptieren wie es ist. |
|
kerstinw
|
Posted: Fri May 29, 2009 3:30 am
| |
| bossanova wrote: | | kerstinw wrote: | | Zu dem Einbehalten der 30% habe ich meinen Mann befragt (tätig im Finanzamt)... Na ich sag jetzt nicht laut, was der zu der Sache gesagt hat ;) |
Ist er dort Pförtner? Ansonsten sind ihm die Begriffe Quellensteuer eigentlich geläufig. Na ja, aber als Steuerfachwirt muss ich meinem Finanzbeamten auch mein Recht als Bürger jedes Jahr erneut aufzeigen. Der kann dann nicht anders und muss es so akzeptieren wie es ist. |
Na Du bist ja wohl absolut unverschämt!
Nein er ist nicht Pförtner. Er hat das studiert.
Er ist also nicht "NUR" Steuerfachwirt.
Dikussion beendet. |
|
photovector
|
Posted: Fri May 29, 2009 3:32 am
| |
Müssen die Einnahmen nicht erst eine bestimmte Höhe erreicht haben, um beim Finanzamt vorstellig werden zu müssen? Bei Einnahmen von ca. 400 Euro in 12 Monaten ist das sicher noch nicht nötig.
Wie verhält es sich dann mit dem Ausfüllen dieses Formulares in der Rubrik Steuer-Nr.? Wenn ich quasi als Hobbyfotograf hier ein paar Bilder oder als Künstler ein paar Illustrationen verkaufe. Die Sache wird für mich zunehmend verwirrender.
Last edited by photovector on Fri May 29, 2009 4:33 am; edited 1 time in total |
|
scuba13
|
Posted: Fri May 29, 2009 3:43 am
| |
[quote="kerstinw"] | holbrecht wrote: | ...
Zu dem Einbehalten der 30% habe ich meinen Mann befragt (tätig im Finanzamt)... Na ich sag jetzt nicht laut, was der zu der Sache gesagt hat ;) |
Würd mich aber schon interessieren...
Wenn man (wie Du) die ITIN nicht beantragt und shutter 30 vH einbehält - ist es dann damit wenigstens steuerlich erledigt? "Besserverdiener" kommen damit ja günstiger weg als mit dem deutschen Spitzensteuersatz.
FOR ENGLISH VIEWERS: Is the tax business finished with the 30 percent withhold - for this is quiet lower than maximum tax in Germany? |
|
mschmeling
|
Posted: Fri May 29, 2009 3:49 am
| |
I just called the US consulate in Frankfurt. The clerk was very friendly and helpful. It seems that most of the info you have in your first post is correct, but with one exception:
Printing out the email from Shutterstock and sending it in is NOT sufficient. I told him that Shutterstock is telling this, but he said "They don't know what they are doing."
According to him we need a printed letter from Shutterstock with an original signature, a printed email is not sufficient, because it lacks the signature.
As for the passport: It is sufficient to copy the page with the photo and the page before, which shows that it is a german passport.
I suggest to call them yourself if you have questions. That guy was very friendly.
I will copy this post to the other forum as well.
Thanks to all of you! |
|
bossanova
|
Posted: Fri May 29, 2009 3:55 am
| |
| kerstinw wrote: | Er hat das studiert.
Er ist also nicht "NUR" Steuerfachwirt. |
Na, dann darf er sich ja auch Steuerfachwirt nennen :-). Dipl. Volkswirt klingt immer ein wenig seltsam. Unverschämt dann nur in dem Fall, wenn akute Verblödung droht ;-)
| scuba13 wrote: | | Wenn man (wie Du) die ITIN nicht beantragt und shutter 30 vH einbehält - ist es dann damit wenigstens steuerlich erledigt? "Besserverdiener" kommen damit ja günstiger weg als mit dem deutschen Spitzensteuersatz. |
Nein, ist es nicht :-). Annahme: Du bist in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig und in den USA beschränkt steuerpflichtig.
Nach dem DBA USA (sieher vorherige Postings von mir) kann die USA als Quellensteuerland dann 30% Quellensteuer verlangen.
In Deutschland sind die Einkünfte steuerpflichtig unter Anrechnung der ausländischen Quellensteuer. Anrechnung bedeutet, dass zuerst die deutsche Steuer auf diese Einkünfte ausgerechnet wird und davon die Quellensteuer abgezogen wird, also keine echte Erstattung.
Beispiel: Bei Einkünften aus Kapitalvermögen unter Freibetrag ergibt sich 0 deutsche Steuer, also ist 0 ausländische Quellensteuer anrechenbar. Ergibt sich 100 deutsche Steuer, sind dann 100 ausländische anrechenbar, auch wenn 150 einbehalten wurden.
So weit, so unklar?
Weitere Themen zum internationalen Steuerrecht über steuer newsletter und daran die deutsche Domänen-Endung heranhängen. |
|
thegame

|
Posted: Fri May 29, 2009 4:08 am
| |
| stefaniemohr wrote: | Was schreibt ihr bei "foreign tax ID number" rein?
Die Steuernummer vom Finanzamt für die einkommenssteuer oder die Steuer ID-Nummer, die es bei uns auch erst seit letztem Jahr gibt? |
Gute Frage, was ist wenn man gar keine Steuernummer hat? |
|
| |
|
Shutterstock Forum for Contributors
|