| Author |
Message |
stefaniemohr
|
Posted: Tue Jul 21, 2009 2:37 am
| |
| drflash wrote: | | hab das ding mal abgeschickt aber trotzdem kommt noch die Zeile die mich daran erinnert, dass ich noch mein Zeug abgeben soll. Ist das bei euch auch so? |
Welches Ding? :-) Das W8BEN-Ding oder das Zeit-Aufschub-Ding? Bei mir ist die Zeile nach Übermitteln des W8BEN definitiv weg. Ich habe mich gerade nochmal aus- und eingeloggt.Hast du nach dem losschicken die Zeile lesen können, dass Sie sich bedanken und dass das Formular jetzt "ge-reviewed" wird? Und wenn du jetzt wieder in dsa tax-Center gehst und das W8BEN-Formular aufrufst müsste irgendwo oben stehen, dass du schon eines übermittelt hast und die Frage, ob du dir das ansehen willst. |
|
littlebell
|
Posted: Tue Jul 21, 2009 3:20 am
| |
Bei mir ist die Mitteilung nun weg. Weiß allerdings auch nicht, ob ich alles richtig ausgefüllt habe. Hoffe Shutterstock wird sich melden, wenn irgendwas fehlt. |
|
InExtremo
|
Posted: Tue Jul 21, 2009 4:17 pm
| |
also verstehe ich das richtig, dass ich nur das onlineformular ausfüllen muss und gut is?
btw. wie versteuere ich denn die einnahmen von SS in deutschland?
ich hab ja keine rechnung oder ähnliches die ich vorlegen kann.
das ganze wurde bei mir nun auch interessant, da ich nun offiziell als fotograf arbeite
aber was finanzamt angeht bin ich ne null... |
|
dwphotos
|
Posted: Tue Jul 21, 2009 5:18 pm
| |
ja, erst mal nur das formular ausfüllen - das reicht.
du hast noch nie deine einkünfte angemeldet? dann würde ich das an deiner stelle nachholen, da du ja geld von ss erhälst und das finanzamt zugriff auf paypal und moneybookers konto haben und du auch irgendwie erklären mußt, woher das geld kommt.
es reicht völlig, wenn du eine auflistung über deine einkünfte dem finanzamt einreichst. ob du nun selbstständig oder gewerblich das anmelden möchtest, bleibt dir überlassen. beide formen haben vor- und nachteile. vielleicht vorher mal mit einem steuerberater sprechen - die ganze thematik ist nicht ohne! |
|
shyleen
|
Posted: Thu Jul 23, 2009 1:33 am
| |
So, hab das Ding jetzt auch mal weggeschickt. Mal sehen ob alles passt.
Bin ja froh dass es das Forum hier gibt, sonst hätte ich unnötigerweise ne ITIN angefordert. :D |
|
waugi
|
Posted: Thu Jul 23, 2009 2:33 pm
| |
Glaubt ihr wär es möglich dass jemand von euch ein ausgefülltes Formular welches durchgegangen ist hier als JPG reinstellt?
Die persönlichen Daten könnte man ja wegretuschen und
nur hinschreiben was da stehen soll.
Naja, das ist wohl etwas zu viel verlangt oder? |
|
stefaniemohr
|
Posted: Thu Jul 23, 2009 2:50 pm
| |
| waugi wrote: | Glaubt ihr wär es möglich dass jemand von euch ein ausgefülltes Formular welches durchgegangen ist hier als JPG reinstellt?
Die persönlichen Daten könnte man ja wegretuschen und
nur hinschreiben was da stehen soll.
Naja, das ist wohl etwas zu viel verlangt oder? |
Vor allem ist es doch auch unnötig, es gleich als Bild reinzustellen, oder? Und vielleicht auch ein bisschen gefährlich, denn es gibt ja verschieden Formulare.
Zusammengefasst gilt: für alle, die eine Privatperson bzw. Einzelfirma sind und unter Gruppe A 2 fallen und folglich das W8-BEN ausfüllen müssen:
Zeile 2 : N/A
Zeile 3: Individual
Alles andere so lassen, wie es ist. Nichts zusätzlich ankreuzen, keine deutsche Steuernummer reinschreiben. Lediglich überprüfen, dass die Adresse keine Postfach-Adresse ist.
Und jetzt den Namen als Unterschrift eintippen - und zwar ganz genau so, wie er in der Zeile 1 steht.
Abschicken - fertig.
Diese Angaben wurden so in verschiedenen Threads vom Siteadmin Mackin43 gemacht. |
|
stylephotos

|
|
waugi
|
Posted: Mon Jul 27, 2009 2:00 pm
| |
Hallo Robert,
Das hab ich mir ja gedacht dass DU hier derjenige sein wirst der eine eigene online-Erläuterung macht :-)
Vielen Dank dafür!
Aber eine Frage hätte ich schon noch:
Wie um alles in der Welt mache ich eine digitale Unterschrift???
Ich habe das noch nie richtig gemacht (hab's einmal probiert im Acrobat).
Und wenn ich eine habe wie füge ich die dann ein???
LG
Patrizia |
|
stefaniemohr
|
Posted: Tue Jul 28, 2009 11:22 am
| |
| waugi wrote: | Hallo Robert,
Das hab ich mir ja gedacht dass DU hier derjenige sein wirst der eine eigene online-Erläuterung macht :-)
Vielen Dank dafür!
Aber eine Frage hätte ich schon noch:
Wie um alles in der Welt mache ich eine digitale Unterschrift???
Ich habe das noch nie richtig gemacht (hab's einmal probiert im Acrobat).
Und wenn ich eine habe wie füge ich die dann ein???
LG
Patrizia |
Patrizia, es hilft, nicht immer nur den letzten Beitrag zu lesen. ;)
Vielleicht erläutert Robert es ja mal in einem eigenen Blog-Eintrag, wie man eine rechtsgültige digitale Signatur erstellt, was bei SS jedoch darunter zu verstehen ist, ist lächerlich simpel: du musst nur deinen Namen in das Feld "Signature" tippen und zwar ganz genau so, wie es im Namens-Feld am Anfang des Formulars steht. |
|
waugi
|
Posted: Wed Jul 29, 2009 2:24 am
| |
Hallo Stefanie,
Vielen Dank :-)
Ich habe aber Deinen Beitrag schon gelesen, ich dachte
nur dass man da trotzdem irgendwie eine richtige digitale Unterschrift einfügen/eintippen muss.
Da ich ja nicht weiss wie das geht hätte es ja sein können dass das irgendwie auch mit dem Namen reintippen zusammenhängt.
Ich hab mir schon gedacht dass das nicht sein kann, aber lieber zur Sicherheit nochmal nachgefragt.
Jetzt ist es klar :-) |
|
raljohns
|
Posted: Thu Aug 20, 2009 8:21 am
| |
Ich danke für die Übersetzung, Robert! |
|
waugi
|
Posted: Fri Oct 30, 2009 6:10 am
| |
Ich habe jetzt nochmal ein e-mail von shutterstock bekommen dass sie noch immer auf mein formular warten.
Ich habe mich aber entschlossen dieses Formular nicht auszufüllen.
Denn mit dem Betrag den sie mir die letzten Monate abgezogen haben kann ich leben.
Es ist doch kein MUSS dieses Formular abzugeben oder? |
|
castelli
|
Posted: Mon Nov 02, 2009 6:39 am
| |
Hallo zusammen,
ich wollte auch das formular ausfüllen und versenden, aber egal ob ich die Steuer-Identifikationsnr. eingebe oder nicht, ich bekommen immer noch folgende Meldung:
Please correct the following errors:
· You must enter a valid SSN or ITIN (Part I, 6)
Kann mir jemand vielleicht kurz helfen?
Es hat sich geklärt, danke. |
|
davidunderiese

|
Posted: Thu Nov 05, 2009 7:56 am
| |
Ich habe mich auch dazu entschlossen das formular nicht auszufuellen. Hab jetzt aber innerhalb ~ 1 woche 3 e-mails bekommen... |
|
| |
|